Neu hier, das solltest du wissen...

 Es gelten die jeweiligen Corona Regeln in NRW

Du brauchst bequeme, nicht zu warme Kleidung, Socken und Pulli (für die

Endentspannung) ansonsten wird barfuß geübt.

Yogamatten und Hilfsmittel sind vorhanden, du kannst aber auch gerne deine eigene Matte mitbringen.

 

Solltest du einmal zu spät kommen, warte bitte bis die Anfangsentspannung zu Ende(ca.5 Min.) ist, dannach kannst du selbstverständlich teilnehmen. Der Yogaraum sollte nicht mit Schuhen betreten werden.

 

Vor der Yogastunde solltest du mindestens 1 Stunde lang nichts essen, aber gut trinken. Verzichte bitte auf das Auftragen von Parfum und anderen intensiv duftenden Lotionen, Deos etc. Das vermischt sich im Raum zu einer sehr unangenehmen Mischung.

 

Werde ruhig, der Yogaraum ist ein Ort der Ruhe und Inspiration, lass diese Ruhe in dir entstehen, indem du beim Ankommen auf deiner Matte den Geist ruhig werden läßt und Gespräche auf die Zeit nach der Stunde verschiebst.

 

Sei respektvoll, ein freundliches Lächeln und ggf. hilfbereites Plätzerücken schaffen ein angenehmes Umfeld für deine Yogapraxis.

 

Konzentriere dich, Yoga ist kein sportlicher Wettkampf, versuche ganz bei dir zu sein um persönlich zu wachsen und ohne dich mit anderen Yogis ( Schülern) zu vergleichen.

 

Wie läuft eine Vinyasa Yoga Stunde ab?

 

Anfangsentspannung

Einstimmung, wir "chanten" OM, hör zu oder mach mit, ganz wie du dich fühlst.

Pranayama, das sind unterschiedliche Atemübungen

Aufwärmübungen

Flows, das sind dynamische Abfolgen von Yogapositionen, die mit der Atmung verbunden werden

Asanas im Stehen

Balance Positionen

Asanas am Boden, deren Abfolge sinnvoll aufeinander aufbaut.

Abschlusssequenz

Endentspannung

 

Alle Stunden haben einen bestimmten Focus, z.B. Schulter, Nacken, BWS plus Rotation, Kraft, Rückbeugen etc.

 

Übrigens, Yoga können und dürfen auch Männer!!!

Es gibt ein paar prachtvolle Kerle, die sich mit Yoga fit halten und gerade für Sportler ist es eine schöne Ergänzung. Ein paar Beispiele: Daniel Craig, Sting, Brad Pit,  Roger Cicero, Ralf Bauer, die Fußball Nationalmanschaft, weil Yogi Löw und

Klinsmann schon lange von Yoga profitieren, Marco Reus, viele Tennisprofis usw. es gibt sicherlich noch einige mehr von denen man es nicht so weiß. Traut euch ruhig ... und man muss kein Sportler sein um von Yoga zu profitieren:-))

 

 

 

Gesundheitliche Probleme, wie z B.Bandscheibenvorfälle, Knieprobleme oder Bluthochdruck auch erhöhten Augeninnendruck solltest du unbedingt mit mir besprechen. Keine Angst, du darfst Yoga üben, aber ich werde für dich  geeignete Positionen finden.

Auch eine Schwangerschaft solltest du mir mitteilen.Wenn du deine Regel hast, solltest du die ersten Tage auf Umkehrübungen verzichten.

Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst, Yoga bedeutet Achtsamkeit dir selbst gegenüber!

Sprich mich an, wenn dir eine Übung Schmerzen bereitet oder du das Gefühl der Überforderung empfindest. Zu Beginn ist die Yoga Praxis manchmal sehr anstrengend und ungewohnt, aber, ein wichtiger Aspekt des Yoga bedeutet üben, üben, denn du bist auf dem Weg und Entwicklung ist nur möglich, wenn man an die Grenzen herangeht und mal schaut, wohin es noch gehen kann.

Immer mit Achtsamkeit und in Harmonie mit sich selbst und ganz wichtig mit der Atmung.

 

Alles kann, nichts muss!